ACZ Forum - Arnis Club Zürich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mythos Nr. 1: Schlägereien dauern lange

Nach unten

280714

Beitrag 

Mythos Nr. 1: Schlägereien dauern lange Empty Mythos Nr. 1: Schlägereien dauern lange




Immer wieder werde ich gefragt, wie lange reale Kämpfe dauern. Um diese Frage zu beantworten werde ich etwas ausholen müssen.

Es ist schon eindrücklich, was Filme uns Menschen über Faust- oder Schwertkämpfe oder Schiessereien andrehen wollen. Besonders Actionfilme aus Hollywood oder Hongkong: Die Kämpfe dauern minutenlang! Die Helden, aber auch die Bösewichte, sind übernatürlich stark, denn sie stecken viele Schläge und Tritte ein und stehen immer wieder auf. Manchmal werden die Kämpfe unterbrochen und eine wilde Verfolgungsjagd entsteht. Fast pausenlos kämpft sich jemand durch eine Masse von Leuten durch und hat am Ende noch genug Atem und Kondition um sich dem überlegenen Feind (oft hat dieser bis dahin nicht einmal gekämpft) doch noch zu stellen und zu gewinnen. Auch bei Schiessereien werden Taktiken der Gegner genauestens durchschaut und von Deckung zu Deckung rettet sich jemand von den Kugeln, eine Hechtrolle nach links, Waffe vom Kollegen auffangen und gleich wird gefeuert. Dies geschieht ebenfalls minutenlang. Dabei schreitet die Zeit im Film noch etwas schneller oder gewisse Sekundenmomente werden künstlich in die Länge gezogen.

Diese Kämpfe in Filmen beeinflussen viele Menschen in der Vorstellung Schlägereien seien lang. Unterstützt wird diese Illusion auch von Wettkämpfen verschiedenster Kampfsportarten. Ich nehme das Boxen als Beispiel: Der Schaukampf dauert über mehrere Runden. Mit Schaukampf meine ich nicht, dass die Kämpfe gespielt sind, sondern dass sie dem Publikum zur Unterhaltung dienen. Der Boxkampf muss künstlich in die Länge gezogen werden. Ein Schiedsrichter zum Beispiel schaut darauf, dass die beiden Boxer sich nicht zu lange klammern. Der Ring ist begrenzt und keiner der beiden Boxer kann fliehen. Ein Grossteil des Kampfes besteht aus sich distanzieren und sich nähern. Die Schläge, auch wenn sie in mehreren Kombinationen auftreten, sind eher kurz gehalten, aber dafür kommen sie immer mal wieder vor. Auch machen Sicherheitsregeln (z.B. keine Schläge in den Unterleib) oder Boxhandschuhe (mit vorgeschriebener Dicke) den Kampf länger. Natürlicherweise beeinflusst das Publikum die Atmosphäre, sie feuern beispielsweise ihren Favoriten an. Es braucht ständig einen gewissen Druck, damit ein halb- bis einstündiger Kampf unterhaltsam bleibt und sich in diese Länge hinziehen kann.

Vieles von dem, was ich über das Kämpfen in Filmen und in Wettkämpfen nun geschrieben habe, sind sehr wirklichkeitsfremd, was aber gerade darum das ganze unterhaltsam macht. Kämpfe, die in ernsthaften Situationen stattfinden, dauern sehr kurz. Es gibt viele Dinge, die bei einem Kampf mitwirken: Der Geschrei und die Drohungen, die Blicke zum Gegner oder zum Publikum, das Verhalten der anderen Leute usw. Das alles nimmt Raum ein. Der eigentliche Faustkampf, falls es überhaupt zu dem kommt, bleibt kurz. Ebenfalls werden Schiessereien von Polizisten auf Verbrecher in Filmen zum Teil fast zehn Minuten lang gezeigt, während in der Wirklichkeit diese nicht einmal eine Minute andauern. Normalerweise wenden sich bewaffnete Personen eher gegen waffenlose Personen.

Ebenfalls dauern Prügeleien kurz: Wer zuerst schlägt, hat schon fast gewonnen, denn dieser gibt sich damit zufrieden oder hat sich seine Hand verletzt und derjenige, der geschlagen wurde, kann seine Verletzung als Grund sehen den Kampf zu beenden. Auch wenn der Kampf für den Moment eingestellt wird, braucht es wieder nötigen Druck, damit er fortgesetzt wird.

Kämpfe mit Messern oder Schwertern dauern ebenfalls kurz. Das Aufeinanderprallen von Klingen ist auch wirklichkeitsfremd. Bei durchgezogenen Hieben wird es schwierig zu blocken. Die Verletzungsgefahr ist zu hoch, als dass solche Kämpfe lange andauern würden. Wenn Messer im Spiel sind und diese sogar noch gezeigt werden, entscheiden sich die beiden Kontrahenten für ein Unentschieden.

Wenn Schlägereien lange dauern, gibt es einige Gründe dafür: Die Situation kann als eingeschränkt erachtet werden, es geht also nicht um einen ernsthaften Kampf oder es existieren Regeln, auf die sich die Parteien einlassen. Es gibt Szenen, in denen eine vielleicht unschuldige Person am Boden liegt und von vielen anderen getreten wird. Eine solche Situation zum Beispiel würde ich nicht mehr Kampf oder Schlägerei nennen. Hier wird jemand entweder bestraft, gezielt angegriffen, es handelt sich um eine rituelle- oder massakerähnliche Situation.

Ernsthafte Kämpfe oder Schlägereien dauern also nur kurz: von ein paar wenigen Sekunden bei Faustkämpfen bis zu halbminütige Situationen bei Schiessereien. Ausnahmen bilden Kämpfe, die unter enorm viel Einschränkungen und Druck in die Länge gezogen werden.
Adler
Adler
Schulleitung
Schulleitung

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 23.06.14

Nach oben Nach unten

Diesen Eintrag verbreiten durch: reddit

Mythos Nr. 1: Schlägereien dauern lange :: Kommentare

Keyci

Beitrag Mo Jul 28, 2014 11:09 pm von Keyci

Super Blog!! Zu diesem Thema fällt mir ein Youtube-clip ein!

https://youtu.be/ht3gSubiLwo

Wie wahr..

Freue mich auf weitere Aufklärungen!!

Nach oben Nach unten

Spackotus

Beitrag Di Jul 29, 2014 9:50 pm von Spackotus

Uhuhuhuuuu also da schliesse ich mich Keyci voll an xD Und ihr Post ist die Krönung zu deinem Beitrag Wink

Kling ziemlich durchdacht was du da geschrieben hast Adler Wink

Nach oben Nach unten

Beitrag  von Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten